Bild nicht gefunden

Ausgangspunkt für die Inszenierung ist das Bild „Bridle Path“ des amerikanischen Malers Edward Hopper. Dieses Bild entstand 1939, am Vorabend des 2. Weltkriegs. Verunsicherung und Zukunftsangst lagen in der Luft. Das bedrückende Lebensgefühl dunkler Vorahnungen, Anspannung und Ängste hat die Menschheit immer wieder fest im Griff. Wie sich das „Leben in ungewisser Zeit“ darstellt, früher wie auch aktuell, ist das Thema unserer diesjährigen Musischen Woche. Das Resultat ist eine theatrale Ausstellung, eine multimediale Performance, die das Publikum in seinen Bann zieht und zum Nachdenken anregt.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten während der Entstehungswoche, der Musischen Woche vom 18. bis 22. April, in unterschiedlichen Projektgruppen zum Thema, immer mit dem Ziel, am Ende zum grossen Ganzen, der multimedialen Performance, beizutragen. So setzen sie sich beispielsweise, inspiriert von Kunstwerken aus der Malerei aus allen Epochen, selber malend mit dem Thema „Leben in ungewisser Zeit“ auseinander oder sie erstellen Kostüme, Requisiten und Bühnenbilder. Oder sie gestalten kurze Theaterszenen oder beschäftigen sich mit Werken der Weltliteratur, die sich ebenfalls mit dem „Leben in ungewisser Zeit“ auseinandersetzen. Ausgehend von bekannten Filmen gestalten sie eine Videoinstallation, eine Live-Band wird auftreten und eine weitere Gruppe wird den riesigen Raum des Kornhauses mit dem eigenen Sounddesign beschallen. Eine echte Gänsehaut-Atmosphäre ist zu erwarten.

Am Ende der multimedialen Performance stehen alle rund 120 Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Rampenlicht - in einer riesigen gemeinsamen Choreographie.

Die öffentliche Hauptprobe ist am 22. April um 15 Uhr, die Aufführung um 20 Uhr. Das Publikum wird vorab, ab 14 Uhr resp. ab 18.30 Uhr, mit einem Apéro empfangen.

Mit dem Kornhaus wird ein ganz spezieller Ort bespielt. Das ehemalige Lagerhaus am Hafen Romanshorn ist für das gewählte Thema wie geschaffen. Zudem ermöglicht dieser Standort, den Apéro vor den Aufführungen auf dem Schiff MS St. Gallen anzubieten, und somit auch hier mit einer speziellen Atmosphäre zu arbeiten. Ein herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an die Sponsoren dieses Anlasses, an die Kornhaus AG Romanshorn wie auch an die SBS Schifffahrt AG Romanshorn.

Die Kantonsschule freut sich, wenn auch Ehemalige ihren Weg ins Kornhaus finden und an diesem speziellen Abschluss einer Musischen Woche teilnehmen!


Aufführungen im Kornhaus (Lagerhaus am Hafen)
Samstag, 22. April 2017:
ab 14 Uhr Apéro auf dem Schiff MS St. Gallen vor dem Kornhaus
15 Uhr öffentliche Hauptprobe

ab 18:30 Uhr Apéro auf dem Schiff MS St. Gallen vor dem Kornhaus
20 Uhr Aufführung