Bild nicht gefunden

„Mega Spass gemacht hat die Schulreise am Montag und am Dienstag“, so Alice und Serafin einstimmig. Beide sind am letzten Montag in die Klasse 1Mez eingetreten und nach der Begrüssung der Erstklässler durch Rektor Stefan Schneider mit ihrer neuen Klasse, ihrem Klassenlehrer Thomas Uetz und ihrem Französischlehrer Donato Saragoni auf die zweitägige Schulreise nach Wildhaus aufgebrochen. Auf der Schulreise hätte sich die Klasse kennen gelernt, der Zusammenhalt sei gestärkt worden und es sei cool gewesen, ohne Stress Zeit miteinander zu verbringen, erzählen die Schülerin aus Frasnacht und der Schüler aus Weinfelden weiter.

Seit Mittwoch ist die Klasse 1Mez nun im Kanti-Gebäude. Nach einem Hausrundgang und Einführungen starteten die „Neuen“ am Nachmittag den Unterricht mit halbtägigen handlungsorientierten und z.T. fächerübergreifenden Projekten, zuerst zum Thema Anamorphosen (Spiegelungen von Lichtstrahlen; Mathematik, Bildnerisches Gestalten), dann zum Thema Massenbewegungen (Geografie) und als Drittes zum Thema Gärung (Biologie, Chemie).

Zum Bild:
Die Klasse 1Mez geht im Projekt zum Thema "Gärung" der Frage nach, warum der Teig nicht aufgegangen ist. Die zuerst aufgestellten Hypothesen überprüfen die Schülerinnen und Schüler mittels der Messung der Kohlenstoffdioxidzunahme in der Hefe. Auf dem Bild werden die Messresultate diskutiert.